Home

Home |

Single Story

Auf unserem Vorbereitungsseminar haben wir eine Rede von Chimamanda Ngozi Adichie gehört und diskutiert. 
Hier habe ich sie euch zum Ansehen verlinkt:

http://www.ted.com/talks/chimamanda_adichie_the_danger_of_a_single_story?language=de

Chimamanda Adichie ist eine nigerianische Schriftstellerin, welche mit 19 Jahren zum Studieren nach Amerika auswanderte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chimamanda_Ngozi_Adichie

In der Rede geht es darum, dass meistens immer nur eine Sichtweise von etwas dargestellt wird. Der Erzähler/Autor kennt wahrscheinlich mehr als nur diese eine Facette. Entscheidend ist jedoch, was er davon weitergibt. Der Zuhörer/Leser kennt dann nur ein Stück des Ganzen. Weil er sich dessen jedoch nicht immer bewusst ist, nimmt er es als Ganzes. Durch diese sogenannten "single stories" entwickelt sich in den Köpfen der Konsumenten ein falsches Bild, welches nur auf einem Teil des Ganzen basiert. 
Natürlich bedeutet dies nicht, dass diese "single stories" nicht wahr sind. Es ist nur wichtig, dass der Konsument die "single story" als solche erkennt und dementsprechend in ein Gesamtbild einordnet.

 An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, dass alles, was ihr hier lest nur meine Sichtweise auf Situationen ist, die ich ganz persönlich erlebe. Auch wenn ich mich um Objektivität bemühe, werden andere ähnliche Situationen ganz anders wahrnehmen und davon berichten. Es ist also wichtig diesen Blog als Stück eines nie zu vollendenden Puzzles zu sehen und nicht als die einzig existierende Wahrheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen